Allyship in Diversity Management erklärt

Written by

Sarah Haimerl

Published on

12 Mai 2022

Ich bin ein Ally, aber was genau ist ein Ally?

Ein Ally ist eine Person, die nicht selbst Teil der Community ist, aber diese aktiv unterstützt. In Deutschland wird der Begriff viel im Zusammenhang mit Chancengerechtigkeit für die Queer-Community gebraucht. Und das gleiche Konzept gilt für all die anderen Dimensionen von Diversity wie z.B. Menschen mit Behinderung, Alter, Geschlecht, Migrationsgeschichte, Religion und viele mehr.

Warum sind Allys wichtig?

Allys können helfen, Themen die benötigte Sichtbarkeit und Bewusstsein zu geben. Diese Bewusstseinsbildung beginnt bei uns selbst, in dem wir uns z.B. unseren eigenen Privilegien bewusst werden.  Damit beginnt ein Prozess, der auch anerkennt, dass ich vieles nicht weiß/ erlebt habe. Trotzdem verstehe ich, dass ich Verantwortung trage, zu unterstützen und Veränderung anzustoßen.

Was kann ich tun?

Allys kämpfen mit den Communitys nicht „nebeneinander“ in derselben Art und Weise. Das geht gar nicht, da die Erfahrungen zu den Themen viel zu unterschiedlich sind. Aber wir können uns „Rücken an Rücken“ stellen und mit angepasstem Fokus die Themen angehen.

Diversity To Go – bleibe informiert zu Diversity Management:

In meinem Newsletter teile ich Tipps & Tricks mit dir für eine wertschätzende Arbeitskultur.